click hier hin um zur offiziellen Webseite von Susan Cooper zu gelangen 

Susan Cooper´s Wintersonenenwenden Zyklus

Susan Cooper mit ihrem Ehemann Einen extrem großen Einfluß übte auf mich der Wintersonnenwenden - Zyklus der britischen Autorin Susan Cooper aus, der mich nach wie vor fesselt.

Je älter ich werde, desto mehr gefällt der Zyklus mir, desto mehr verstehe ich ihn auch wirklich.

Es geht um einen Kampf der Mächte des Lichts, gegen die Mächte der Finsternis: es ist ein Kampf der schon seit Jahrtausenden tobt, angefangen in der Zeit der sogenannten Völkerwanderung. Was mich damals wie heute so sehr fesselte war die Tatsache, daß alte Legenden trotz allem noch immer wahr sind, verborgen zwar, aber noch immer entdeckbar. Wenn man nur will, kann man den wahren Kern in allen Legenden, Märchen, etc. durch Nachforschen meistens entdecken und entschlüsseln.

Obwohl dieser Zyklus eigentlich für Jugendliche, also Teenager geschrieben wurde, ist er doch wohl erst für Erwachsene richtig nachvollziehbar.

Der Wintersonnenwenden- Zyklus besteht aus fünf Romanen, die alle aufeinander aufbauen:

  • Bevor die Flut kommt (Over Sea, Under Stone) 1965
  • Wintersonnenwende (The Dark is Rising) 1973
  • Greenwitch (Greenwitch) 1974
  • Der graue König (The Grey King) 1975
  • Mächte des Lichts (Silver on the Tree) 1977



  • geschrieben von Stefan C. am 21.Juni.2008

    zurück zur Literatur-Seite

    HOME: hier geht es zur Anfangseite meiner Webseite

    Vielen Dank für den Besuch meiner Internetseite