LITTLE NEMO in Slumberland (Org.) im Deutschen Little Nemo im Schlummerland!

Ich schmökere seit Freitagabend zum ersten Mal in seinem Leben im phantastischen LITTLE NEMO (Gesamtausgabe, s.u.)!
**McCay, Winsor "LITTLE NEMO 1905 - 1914" für 49,95 DM erschienen beim TaschenVerlag (?) mir der ISBN : 3-8228-6388-2 **
Darin sind alle jemals erschienen Stories, des ersten ernsthaften COMIX (für Erwachsene, nein, nix schweinisches), im einem dem JUGENDSTIL angelehnten STIL gezeichnert, enhalten! ALLE 400 STORIES (ca. 430 !!!!!!!) Kannte ich bisher davon nur den Film, so liebe ich jetzt die COMIX!!!!

Die Geschichten sind wunderwunderwunderschön erzählt und gezeichnet!
Das einzige kleine Manko dabei ist, daß es ich dabei um Abdrücke von gescannten Original-Veröffentlichungen in den damaligen Zeitungen handelt, so daß die Farben, auf Grund des Alters alle ziemlich verblaßt sind. Und daß die Schrift klein ist, aber das ist logisch, sonst würde eine abgeschlossene Story niemals komplett auf eine DIN A4 Seite paßen!!

Ich habe mittlerweile von den ca. 427 Stories / Seiten ca. die Hälfte durch! Dafür habe ich bisher zusammenhägend 1 TAG gebraucht!
Die Zeichnungen sind unglaublich filigran, einfach GöTTLICH!

McCay war meines Wissens ein großes Fan des Begründers des JUGENDSTILs ALFONS MUCHA!
Es gab zwar bisher auch beim CARLSEN - Verlag einige Veröffentlichungen davon, aber ich glaube, daß hier ist die zweite Auflage, nach 1993, einer Veröffentlichung, die sämtliche Stories von "LITTLE IN SLUMBERLAND" PLUS!!! "In The Land of Wunderfull Dreams", und das in der "Originalform" beinhaltet!!!!!
Glücklicher sollten sich eigentlich nur diejenigen schätzten, die davon Originalausgaben besitzen, oder ein Exemplar des Sammelbandes von 1915!
Ich bin doch ziemlich überrascht, wie sehr es das, zugegebener Maßen unzureichende CARTOON von 1992 doch geschafft hat, ein klein wenig von der doch so kompakten und vorallem komplexen Story umzusetzen! Auch wenn im Film eigentlich nur bei einer handvoll Szenen die Detailtreue der COMIC -Vorlage erreicht wird!
So gleich schmöker ich weiter in diesem Band;))))
Bin mal gespannt, wieviel Mal ich darin schmökern werde;))))


geschrieben von Stefan C. am 08.05.2000

zurück zur Literatur-Seite

HOME: hier geht es zur Anfangseite meiner Webseite

Vielen Dank für den Besuch meiner Internetseite