METROPOLIS: nach 80 Jahren verschollene Szenen gefunden!!!!!!

Als ich heute Mittag beim SPON  reinschaute, blieb mein Cineasten Herz stehen: nach 80 Jahren sind anscheinend verschollene Szenen von Fritz Lang´s METROPOLIS aufgetaucht =-ooo

Fritz Lang´s METROPOLIS von 1927 ist das größte cineastische Meisterwerk aller Zeiten!!!!

Bei fuenf-filmfreunde  wird sogar eine Quelle zitiert, wo vermutet wird, dass sogar ein längst verschollen geblaubtes, bzw. zerstörtes Exemplar der Filmrolle in Originallänge wurde =-ooo

Wenn wirklich eine vollständige Fassung des Films gefunden worden sein sollte, ist das die größte cineastische Sensation der letzten 80 Jahre ! ! !

das DVD-Cover der Deluxe Edition Ich habe mir vor ein paar Jahren die restaurierte Fassung auf DVD  geholt, die unglaublich aufwändig digital restauriert worden ist:

"In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, dem Filmmuseum Berlin und dem METROPOLIS-Experten Enno Patalas präsentiert Transit Film München unter dem Label "Transit Classics" die restaurierte Fassung des Kult-Klassikers mit der Original-Musik von Gottfried Huppertz, neu eingespielt vom Rundfunk Sinfonieorchester Saarbrücken. "

Das große Problem war bei der Restaurierung, dass es unglaublich viele Versionen gibt, die künstlich verlängert worden sind, die also aus dem gestreckten gekürzten Film einen scheinbar längeren gemacht haben, ohne wirklich das Original zu sein. Bei der Restaurierung musste einige, die nicht mehr exestierten, durch Standbilder von den damaligen Dreharbeiten ergänzt werden!

Es gibt schon seit Langem eine Menge Fassungen, die künstlich um Szenen ergänzt wurden, damit der Film längert wird, aber es handelt sich hierbei nicht um die Originalfassung.

Ich bin nicht der einzige Cineast, der seit langem dafür betet, dass endlich, wider Erwarten, doch noch irgenwo eine Rolle der Originalfassung des Films auftaucht: und wie es aussieht, scheingen Gebete von Generationen von Cineasten erfüllt worden zu sein =)

Ich hoffe, dass dies wirklich eine Originalfassung ist und, dass es die Experten schaffen, das Bildmaterial ebenfalls vollständig zu restaurieren. =)

Warum ich Fritz Lang´s METROPOLIS so liebe, kannst Du sehen, wenn Du Dir den Trailer anschaust.

Ich werde mir auf jedenfall Morgenabend (heute ist es dafür leider schon zu spät =/ ) zur Feier dieses Sensationsfundes wieder METRPOLIS in Ruhe anschauen =)

geschrieben von Stefan C: am 3.Juni 2008

zurück zur Filme-Seite

HOME: hier geht es zur Anfangseite meiner Webseite

Vielen Dank für den Besuch meiner Internetseite