Studio Ghibli Animes

Seitdem ich Prinzessin Mononoke vor fünf sieben Jahren (2001) zum ersten Mal gesehen habe, bin ich großer Fan von Hayao Miyazakis Animes. Vorher kannte ich nur Die letzten Glühwürmchen von Isao Takahata der vor Jahren bei arte gezeigt worden war und den ich seitdem oft angesehen habe. Mittlerweile weiß ich natürlich, daß sowohl Isao Takahata als auch Hayao Miyazaki maßgeblich an die Zeichentrickserien beteiligt waren, die ich als Kind so gerne im Fernsehen angesehen habe, wie z.B. Heidi, Tao Tao und viele andere. Allerdings war mir damals weder Anime noch Manga ein Begriff.

Hayao Miyazaki ist neben Isao Takahata, der sich u.a für Die letzten Glühwürmchen und Tränen der Erinnerung verantwortlich zeigte, der Mitgründer und kreative Kopf der japanischen Ghibli-Studios. Ich habe nach Prinzessin Mononoke sowohl Chihiros Reise ins Zauberland als auch Das wandelnde Schloss einfach im Kino anschauen müßen Darum habe ich mich auch sehr darüber gefreut, daß "UfaAnime den Anime" Laputa Castle in the Sky (Das Schloss im Himmel) in die Kinos bringt, bevor es im Herbst diesen Jahres als DVD erscheinen soll. Ich hätte nix dagegen, wenn "Ufaanime" eines Tages dasselbe bei My Neighbour Totoro , Whispers of the Heart, Pòrco Rósso und The Cat Returns (Das Königreich der Katzen) machen wird.Denn beide Animes sind schon einige Jahre alt, aber hier in Deutschland weder im Kino gezeigt worden noch auf DVD erhältlich. Die beiden letzten sind hier in Deutschland mitlerweile auf DVD erhältich. Whispers of the Heart soll im Oktober ist mittlerweile auch auf DVD veröffentlicht werden .

Mittlerweile besitze ich fast alle (hier in Deutschland erhältlichen) DVDs der Ghibli-Animes und habe mir die Animes mittlwerweile viele Mal angesehen. Worauf ich allerdings nach wie vor warte sind die DVDs von My Neighbour Totoro und Whispers of the Heart, Pòrco Rósso und The Cat Returns die hier in Deutschland bisher nur als englische Import DVD erhältlich sind.

Mittlerweile besitze ich sowohl Pòrco Rósso als auch Das Königreich der Katzen auf DVD. My Neighbour Totoro soll laut UfaAnime im Sommer 2007 bald erscheinen. Unklar ist allerdings, ob der Film auch vorher wirklich in die deutschen Kinos kommt, oder nicht. Jetzt bleibt nur abwarten übrig.

geschrieben von Stefan C. am 27.07.2006 & am 09.03.2007 & am 13.06.2007 & am 02.12.2007

  • Die Chroniken von Erdsee (2007)
  • Das wandelnde Schloss (2004)
  • Das Königreich der Katzen (2002)
  • Chihiros Reise eins Zauberland (2001)
  • Meine Nachbarn die Yamadas (1999)
  • Mononoke Hime (Prinzessin Mononoke) (1997)
  • POM POKO (1994)
  • Pòrco Rósso (1992)
  • Tränen der Erinnerung (1991)
  • Kikis kleiner Lieferservice (1989)
  • Die letzten Glühwürmchen (1988)
  • Mein Nachbar Totoro (1988)
  • Laputa Castle in the Sky (Das Schloss im Himmel) (1986)
  • Nausicaä aus dem Tal der Winde (1984) prä-Ghibli
  • Das Schloss des Cagliostro (1979) prä-Ghibli
  • zurück zur Filme-Seite

    HOME: hier geht es zur Anfangseite meiner Webseite

    Vielen Dank für den Besuch meiner Internetseite